Hintergrundwissen

In diesem ersten großen Abschnitt beschäftigen wir uns mit der hoffentlich nicht gar so grauen Theorie. Warum komprimieren wir Mediendaten überhaupt? Wie funktioniert so eine Kompression? Wie sind DVD und Blu-ray grundlegend aufgebaut und welche Formate stehen für Video, Audio usw. zur Auswahl.

Etwas praktischer sind die Kapitel weiter hinten im Abschnitt. Dort werfen wir einen Blick darauf, in welcher Situation die eine oder andere Kombination von Formaten besser geeignet ist, wie ein DVD/Blu-ray-Backup Schritt für Schritt abläuft und wie wir das Quellvideo passend fürs Encoding vorbereiten.

Das alles gehört zum nötigen Rüstzeug, um uns anschließend auf die praktische Arbeit stürzen zu können. Wer lieber gleich loslegen will, um dann zwischendurch die Hintergründe nachzulesen, kann mit dem Praxisabschnitt anfangen und von dort den Links zurück zu den passenden Hintergrundkapiteln folgen.

Kommentare