Zum Suchen bitte JavaScript einschalten.
Blog
Hintergrund
Grundlagen
Der Nutzen der Kompression
Die Videokompression
Transformation und Codierung
Bewegte Differenzen
Die Audiokompression
Die Bestandteile eines Films
Der Ablauf eines Encodings Schritt für Schritt
Der Formatedschungel
Video- und Audioformate
Die Untertitelformate
Die Containerformate
DVD und Blu-ray im Vergleich
Die Videocodecs
Die Audiocodecs
Das Videobild
Zuschneiden (Cropping)
Anamorphes Video
Anamorphes Quellvideo
Anamorphes MPEG-4
Die Bedeutung der ITU-R BT.601 für das PAR
Die Zielauflösung
Codecs
Encodingmethoden: 1-Pass vs. 2-Pass
Entscheidungsfindung im Encoder
Interfacetypen: VfW und Kommandozeile (CLI)
Der x264-Encoder
Wichtige technische Details zu x264/H.264
Die x264-Konfiguration im Detail
Referenz für die x264-Kommandozeile
Der Xvid-Encoder
Wichtige technische Details zu Xvid/MPEG-4 ASP
Die XvidEncraw-Konfiguration im Detail
Referenz für die XvidEncraw-Kommandozeile
Die Xvid-VfW-Konfiguration im Detail
Zuordnung von Xvids VfW- und CLI-Optionen
Der DivX-Encoder
Praxis
Die nötige Software
Software installieren
BeSweet einrichten
Encoding-Frontend oder Handarbeit?
Encoding in Handarbeit
Helferskripte
BDDemux
AEnc
VEnc
MKVMux
Quellmaterial vorbereiten
DVD-Ripping
Indexieren der VOBs mit DGIndex
Blu-ray-Demuxing
Audio-Transcoding
Transcoding mit FFmpeg und SoX
Transcoding mit BeSweet
Untertitel
Dynamische und eingebrannte Grafikuntertitel
Dynamische Textuntertitel
Zwangsuntertitel simulieren
Videoverarbeitung
Muxing
MKVMerge für den Matroska-Container
AVI-Mux GUI für den AVI-Container
Manuelles Splitting
Encoding mit StaxRip
StaxRip einrichten
Quelle laden
Konfigurieren der Zieldatei
Einfügen von Audiospuren
Vorbereiten des Videos
Konfigurieren des Videoencoders
Inhaltsverzeichnis
¶
Blog
Hintergrundwissen
Grundlagen
Der Nutzen der Kompression
Die Videokompression
Transformation und Codierung
Bewegte Differenzen
Die Audiokompression
Die Bestandteile eines Films
Der Ablauf eines Encodings Schritt für Schritt
Der Formatedschungel
Video- und Audioformate
Die Untertitelformate
Die Containerformate
DVD und Blu-ray im Vergleich
Die Videocodecs
Die Audiocodecs
Das Videobild
Zuschneiden (Cropping)
Anamorphes Video
Anamorphes Quellvideo
Anamorphes MPEG-4
Die Bedeutung der ITU-R BT.601 für das PAR
Die Zielauflösung
Codecwissen: Technik und Konfiguration
Encodingmethoden: 1-Pass vs. 2-Pass
Entscheidungsfindung im Encoder
Interfacetypen: VfW und Kommandozeile (CLI)
Der x264-Encoder
Wichtige technische Details zu x264/H.264
Die x264-Konfiguration im Detail
Referenz für die x264-Kommandozeile
Der Xvid-Encoder
Wichtige technische Details zu Xvid/MPEG-4 ASP
Die XvidEncraw-Konfiguration im Detail
Referenz für die XvidEncraw-Kommandozeile
Die Xvid-VfW-Konfiguration im Detail
Zuordnung von Xvids VfW- und CLI-Optionen
Der DivX-Encoder
Praxiswissen
Die nötige Software
Software installieren
BeSweet einrichten
Encoding-Frontend oder Handarbeit?
Encoding in Handarbeit
Helferskripte
BDDemux
AEnc
VEnc
MKVMux
Quellmaterial vorbereiten
DVD-Ripping
Indexieren der VOBs mit DGIndex
Blu-ray-Demuxing
Audio-Transcoding
Transcoding mit FFmpeg und SoX
Transcoding mit BeSweet
Untertitel
Dynamische und eingebrannte Grafikuntertitel
Dynamische Textuntertitel
Zwangsuntertitel simulieren
Videoverarbeitung
Muxing
MKVMerge für den Matroska-Container
AVI-Mux GUI für den AVI-Container
Manuelles Splitting
Encoding mit StaxRip
StaxRip einrichten
Quelle laden
Konfigurieren der Zieldatei
Einfügen von Audiospuren
Vorbereiten des Videos
Konfigurieren des Videoencoders
Kontakt & Kleingedrucktes
Abkürzungen
nach oben